Neues aus der Archäologie

Frühe Bamberger Münzprägungen   [zurück zu Aktuelles]

=>  Zum Münzschatz von Neudorf, LIF

=>  Ein Denar von Herzog Heinrich II.

=>  Drei sächsische Fürstengroschen

Fundgeschichte
Nach Schubarbeiten für einen Forstweg in halber Höhe / unterhalb des Plankensteins bei  Plankenfels fand Josef Gardill im November 2006 zwei Dünnpfennige des 13. Jahrhunderts: einen Pfennig des Bamberger Bischofs Ekberts von Andechs (1203-1237), Dm. 17,8 mm - Abb. 1).

Bei der zweiten Münze (Dm. 16,2 mm - Abb. 5) handelt es sich um  eine Prägung des Bischofs Leupold I. von Gründlach (1296-1303. Ursprünglich wurde sie von Dr. Gerd Stumpf dem Bischof Manegold von Neuenburg (1287-1303) zugewiesen (s. Abb. 4 und 6).

Beschreibung (zu Abb. 2)
"Bischofsbrustbild mit zweispitziger Mitra, von der rechts und links Bänder mit einem Ring herabhängen. Perlkreis. Außen vier Bögen mit Rosette, ... / Thronender Bischof mit zweispitziger Mitra mit  Bändern; in der Rechten ein Buch, in der Linken Krummstab. Im Feld Rosetten. Perlkreis". Krug 56, Heller--, Slg. Kirchner 5034. Gute beidseitige Ausprägung.

Bei dem zweiten Pfennig des Leupold von Gründlach (Abb. 6a+b) ist auf der Vorderseite ein  Brustbild mit Mitra zu sehen. Die Umschrift ist teilweise zu lesen als " ...D V S  - E P I (C) ... * V ..." [= LUPOLDUS EPISCOPUS]. Auf der Rückseite sind Reste eines Perlrandes und Teile einer Umschrift zu sehen (bei Krug 92: Bekreuzte Kirche mit BABENBERG).

Hierzu ein ähnlicher Pfennig aus dem Münzhandel (Abb. 8)
"Bamberg-Bistum: Leopold I. von Gründlach (1296-1303).
Pfennig o.Jahr ("Mitrierter Kopf von vorn // Kirche zwischen zwei Türmen, im Torbogen eine Rosette). Krug 92a,  2063"
Angebot der Münzenhandlung Rittig.

Würzburger Pfennige des Bischofs Manegold von Neuenburg

Abb.5

Bistum Würzburg: Pfennig des Bischofs Manegold von Neuenburg (1287-1303). Sehr selten - Pfennig. 0,56 g.  - Mitriertes Brustbild mit Schwert und Krummstab von vorn / Bruno-Monogramm. Ewald 4300 - Münzenhandlung Strüken.

Abb. 7

Würzburg, Bistum: Manegold von Neuenburg (1287-1303). Pfennig, selten.
Dezentriert, schön -  0,45 g. Mitriertes Brustbild mit Schwert und Krummstab von vorn / Brunomonogramm. Ewald 4300. Münzenhandlung Strüken.

=> Münzen schlagen [museen-altmarkkreis.de]  => Abb. 12

Wolfgang Krug: Die Münzen des Hochstifts Bamberg, Verlag der Münzen und Medaillenhandlung Stuttgart 1999

Abb. 11                     Abb. 12

Münzschläger bei der Arbeit: Ein altes Relief in Rostock [Wikipedia]

1a         Abb. 1b

Bamberger Pfennig, unterhalb des Plankensteins gefunden: Vorder- und Rückseite, Dm. 17.8 mm; Bistum Bamberg:
Bischof Ekbert von Andechs: 1203-1237. Krug Nr. 56 -
Inv.-Nr. 2341       => Mehr zu Ekbert von Andechs

2a        Abb. 2b

Aus dem Münzhandel gekauftes Vergleichsstück:
Bischof Ekbert von Andechs (1203-1237); bei
Raimund Raffler, Schwabmünchen. Krug Nr. 56

Abb. 3

Bamberg Bistum: Ekbert von Andechs, 1203-37: Pfennig. "Thronender Bischof mit Krummstab und Buch / Rosette mit 4 Bögen und Lilien. Krug 63,  Gute beidseitige Ausprägung" - Vergleichsstück von Münzen Raffler.

4a          4b
Einseitiger Pfennig: Berthold von Leiningen (1257-1285),
Bischofsbrustbild mit zweispitziger Mitra; in der Rechten der Krummstab, in der Linken eine geschulterte Fahne. Aus dem Münzenhandel erworbene Vergleichsstücke.

6a        6b

Einseitiger Pfennig: Vorder- und Rückseite; Leupold I.
von Gründlach
(1296-1303), Dm. 16,2 mm - unterhalb des Plankensteins gefunden. Krug Nr. 92 - Inv.-Nr. 2342
Umschrift: "LVPOLDVS EPI ..." (Episcopus)

Abb. 8

Bamberg-Bistum: Leopold I. von Gründlach (1296-1303). "Pfennig o..Jahr (Mitrierter Kopf von vorn // Kirche zwischen zwei Türmen,
im Torbogen eine Rosette). Krug 92a,  2063" - Vergleichsstück der
Münzenhandlung Rittig.

Abb. 9          Abb. 10

Bamberg-Bistum: Heinrich I. von Bilversheim (1242-1257)
Barhäuptiges Brustbild mit angedeuteten Locken, in der
Rechten ein Kreuz, die Linke erhoben...//Kirche mit spitzem Giebel, darauf großes Kreuz, darunter 6-blättrige Rosette (Krug 70). Erworbenes Vergleichsstück der Münzenhandlung Brom.

=> Zur Münzenvitrine im LMO [PICASA-Webalbum]

=> Seltene Münzen im Landschaftsmuseum [Info BR]

=>  Zum Münzschatz von Neudorf, LIF

=>  Münzprägung unter den Meraniern