Neues aus der Archäologie

Neufund eines Denars von Herzog Heinrich II.

=>  Zwei Bamberger Pfennige

=>  Drei sächsische Fürstengroschen

=>  Ein Denar König Heinrichs II
      aus Burgkunstadt

Fundgeschichte
Josef Gardill fand den Denar bei einer Feldbegehung, als er 2007 auf einer Anhöhe oberhalb der Wiesent zwischen Plankenfels und Nankendorf bei Waischenfels nach steinzeitlichen Relikten suchte. Unweit der Fundstelle führt eine Altstraße ("Kriegsfuhr") vorbei.

Beschreibung
Silberner Denar, Dm. 22,5 mm. Auf der Vorderseite ist ein Kreuz zu sehen, in drei Winkeln jeweils eine Kugel. Darüber ist die (verbalhornte) Umschrift zu lesen: ‚HEIMRICVS DVX’.
Auf der Rückseite ist eine Letternkirche mit zwei Stufen zu erkennen darin der MünzmeisterRAT’, darüber ‚REGHINA CIVITAS’, also Regensburg. Inventar-Nummer im LMO: 2340.

Zuschreibung
Der Denar stammt aus der herzoglichen Münze von  Regensburg. Wahrscheinlich wurde er unter dem Herzog Heinrich II. ('dem Zänker') geprägt (948-955/985-995). Er stammt also noch nicht aus der Zeit seines Sohnes, des Herzogs Heinrich IV, der später als König bzw. Kaiser Heinrich II. regierte (1002-1024).


Heinrich I. (+955), H. II. und Heinrich III. (983-985)
"Nach dem Tod des Herzogs Heinrich I. am 1. November 955 übernahm sein gleichnamiger Sohn (geb. 951) die Regierung, zunächst unter Vormundschaft seiner Mutter Judith. Unter Herzog Heinrich II., der seit dem humanistischen bayerischen Geschichtsschreiber Johannes Aventinus (1477-1534) mit dem Beinamen "der Zänker", später "der Friedfertige" belegt wird, erhielt Bayern seine größte Ausdehnung (Kärnten, Krain, Friaul, Verona, Marken und Istrien). Nach dem Tod seines Onkels, Kaiser Otto I. am 7. Mai 973, lehnte sich Herzog Heinrich II., der Zänker, gegen dessen Sohn und Nachfolger Otto II. (reg. 961-983, Kaiser seit 967) auf. Dabei verbündete er sich mit Böhmen und Polen, wurde aber von seinem Vetter Kaiser Otto II. 974 in Ingelheim gefangengenommen und nach seiner Flucht nochmals 976 besiegt und als Herzog von Bayern abgesetzt. In den nun folgenden neun Jahren, in denen Herzog Heinrich II. meist gefangengehalten wurde, regierten nacheinander der Königsneffe, der ebenfalls Otto hieß und gleichzeitig Herzog von Schwaben war (976-982), sowie der Luitpoldinger Heinrich III. (983-985). Nach dem Tod des Kaisers Otto II. wurde Heinrich II., der Zänker (später genannt "der Friedfertige"), aus der Haft entlassen und kämpfte gegen seinen Nachfolger Heinrich III. Im Jahr 985 erreichte er in einem Vergleich seine Wiedereinsetzung als bayerischer Herzog, während Heinrich III. das nun von Bayern abgetrennte Herzogtum Kärnten mit den italienischen Gebieten erhielt. Nach dem Tod Heinrichs III. im Jahre 989 fielen diese Gebiete wieder an Bayern zurück. In seiner zweiten, etwa zehnjährigen Regierungszeit konnte Heinrich II., der am 28. August 995 in Gandersheim starb, den inneren Landesausbau Bayerns stark vorantreiben."
[Katalog der Münzhandlung KÜNKER 2006]


W. R. O. Hahn: Moneta Radasponensis - Bayerns Münzprägung im 9., 10. und 11. Jahrhundert, Klinkhardt & Biermann, Braunschweig 1976
 

   9  Münzschläger bei der Arbeit [Wikipedia]

=> Zur Münzenvitrine im LMO [PICASA-Webalbum]

=> Seltene Münzen im Landschaftsmuseum [Zeitungsbericht BR 2.04.09]

    [zurück zu neuen archäologischen Funden]

    [zurück zu Aktuelles]

    [
zurück zur Übersicht

     [zurück zu Aktuelles]

 

   

(1) Heinrich II. „der Zänker“                    (2) 'Letternkirche' mit 2 Stufen,
948-955/985-995
, ‚HEIMRICVSDVX’    darin MünzmeisterRAT’,
Herzogliche Münzstätte Regensburg    darüber ‚REGHINA CIVITAS’

4
= Hahn Nr. 10 k1 - Inv.-Nr. 2340

     5    6

REGENSBURG - HERZOGLICHE MÜNZSTÄTTE
HERZOG HEINRICH II.  von Bayern:
948-955/985-995,
war ein Bruder KAISER OTTO I. des GROSSEN
Nominal: DENAR / Material: SILBER [Münzenhandlung]
Gewicht: 1,28 g / Erhaltung: Vorzüglich / Referenz:  Hahn 10k1
Avers: Kreuz, in den Winkeln Kugel, Kugel, Leer, Kugel,
HEIMRICVSDVX - Revers: Letternkirche mit zwei Stufen und Münzmeisternamen RAT,  REGHINA CIVITAS
Hahn, Nr. 10 k1


    
7/8

Regensburg, herzogliche Münzstätte Heinrich II., der Friedfertige,
1. Regierung 955-976. Vorzüglich -
Denar. 1,68 g. 2 Typ. HEMRVCVSDX/REGHINA CIVITAS. Münzmeisterzeichen RAT
Hahn I/16g1. [Münzenhandlung Brom]

 

=> Ein Denar von König Heinrich II.
      [aus dem Staatlichen Münzkabinett Berlin]

=> Münzprägung unter den Meraniern

=> Übersicht Genealogie [Otto und Heinrich]

=> Mehr zur Genealogie der Liudolfinger

=> Die Zeit der Sachsenkaiser

=> Liste der Herrscher mit dem Namen Heinrich

=> Mehr zu Heinrich  I. [Wikipedia]

=> Mehr zu Heinrich II. [Wikipedia]

=> Heinrich II. und Bamberg: Die Ottonen

=> Heiligenlexikon: Der Hlg. Wolfgang


    nach oben            [home                                           Abb. 1-4: D. Sch.                   Dieter Schmudlach (D. Sch.) - 24.09.2008/7.12.2009