Experimentelle Archäologie 

"... brennt wie Zunder!" 

Kinder und Jugendliche beim Feuermachen               


Wer schlägt den ersten Funken

.                                 

                                                     

Vincent (2. Kl.) übt                  Nicolas (3. Kl.) hat schon           Ester aus der 4. Klasse der VS Trebgast 
mit 'Feuereifer'.                        einen Funken erzeugt.                  versucht es auch einmal (8. Okt. 2004). 
                                               Kann er diesen auch auffangen?


Projektwoche 'Schulen im Museum': "Feuer machen wie Ötzi"

 

                                    

Mit Feuerstein und Markasit: Wird es klappen?    Die Spannung steigt. Nun schön langsam blasen!  
Man beachte die Brandstellen im Zunder!             (6. Klasse der J.G.W Meußdoerffer-Schule: 11.10.04)

Jugendliche aus dem bfz mit Eifer bei der Arbeit 

                  

Da glimmt schon ein Funke            Nun ist schon Rauch zu sehen.           Flammen steigen auf.
in der 'Feuerschale'!                       Jetzt noch vorsichtig blasen.               Hurra! Das Feuer brennt!


[zurück zu '... brennt wie Zunder']  

[zurück zu 'Feuerstahl und Zunder'] 

[zurück zur Experimentellen Archäologie]   

 

[zurück zu '... brennt wie Zunder']

[zurück zu Feuerstahl und Zunder] 

[zurück zur Experimentellen Archäologie]

 

 

Museumstag  21. Mai 2006 

Ob es wohl funktioniert?

                           


 

                           

Da ist die Freude groß!

 

Wir haben es tatsächlich geschafft!

Die stolze Mannschaft aus dem Beruflichen Fortbildungszentrum 
Kulmbach. In der Mitte hinten: Frau Elisabeth Jentsch (7. 10. 2004)

Die anderen Jugendlichen befinden sich zur Zeit im Praktikum.


=> Feuerbohren mit dem 'Feuerquirl' [www.kirchrainschule.de]

=> Kinder machen Feuer wie in der Steinzeit [zzzebra]

 

   nach oben          [home]                                                                                                                             Fotos: Dieter Schmudlach - 8.04.2005/26.11.2008