Die Hügelgräber im Pfarrholz bei Kasendorf 


Tafel 22: Reich an Geschirr (Grab 19)
 

Zurück                 Weiter       [zurück zu den Ausgrabungen]

Reich an Geschirr

Die hohe Wertschätzung des hier Bestatteten spiegelt sich in der reichhaltigen Ausstattung mit Gefäßen wieder, die wahrscheinlich eigens für den Zweck der Bestattung hergestellt wurden. In den benachbarten zeitgleichen Friedhöfen von Berndorf und Tannfeld ist durch aufgefundene Tierknochen die Beigabe von Fleisch häufiger belegt.

Die großen Vorratsgefäße enthielten sicherlich Getränke. Oben meist mit einer Schale abgedeckt und in der Regel mit einer Schöpftasse versehen, waren sie wohl mit Wasser oder einem anderen Getränk gefüllt.

Unter dem mittleren Kegelhalsgefäß hatte Dr. Grüß, Berlin, seinerzeit die Reste von Fladenbrot aus Weizen nachgewiesen. Hieraus schloss der Ausgräber Max Hundt auf ein bierähnliches Getränk. Heute ist dieses Vorratsgefäß als “Bieramphore” im Brauereimuseum Kulmbach ausgestellt. 
 
 

So standen die Gefäße in der Grabkammer (Zeichnung von Max Hundt)           

[Diese Tafel wurde ins HTML-Format konvertiert.]

=> Rundgang starten

Tafel 18 Das Grabhügelfeld Übersicht mit Plan
Tafel 19 Hügel 10 Körperbestattung           (1934)
Tafel 20 Hügel 19 Ausgrabung Max Hundt (1935) 
Tafel 21 Hügel 19 Aufbau des Hügels
Tafel 22 Hügel 19 Ausstattung mit Gefäßen
Tafel 23 Hügel 19 Bankette und Feste im Jenseits

Die Texte wurden im Frühjahr 2002 im Auftrag des Marktes Kasendorf vom Verfasser neu erstellt.
Diese Tafel wurde vom CorelDraw-Format in HTML-Code exportiert und als solcher gespeichert.

[zurück zu den Ausgrabungen]


    nach oben      [home]                              Dieter Schmudlach - 24.04.2004/10.09.2004