"Geld regiert die Welt"

Das Münzsystem der Römer


[zurück zum Münzwesen]     

[zurück zum Lexikon]

[zurück zum Friedhof von Weismain]

Europas erste gemeinsame Währung

"Für Aussagen über die Zeitstellung von Funden und Befunden sind Münzen besonders wichtig. Dabei kommt weniger der einzelnen Fundmünze Bedeutung zu, sondern allen an einem Ort gefundenen Exemplaren — sie bilden die so genannte Münzreihe. Da es in der römischen Antike keine Währungsreform gab, die alte Stücke einzog und für ungültig erklärte, geben einzelne Münzen lediglich einen Anhaltspunkt; sie können frühestens im Jahr ihrer Prägung an den Fundort gekommen sein (terminus post quem). Die Prägeherren, während der römischen Republik die Münzmeister, in der Kaiserzeit die römischen Kaiser, werden mit ihren Namen und die Kaiser zusätzlich mit ihren Ämtern und Ehrentiteln genannt. Damit kann eine auf das Jahr genaue Datierung der Münze möglich sein (Abb. 428).

Um einen Eindruck über die Verdienste und die Kaufkraft zu bekommen, können Inschriften aus dem 79 n. Chr. bei einem Ausbruch des Vulkans Vesuv untergegangenen Pompeji herangezogen werden. Nach diesen Angaben verdiente ein Tagelöhner bei freier Kost 6 Asses am Tag, ein Handwerker dagegen 16 Asses. Im Vergleich dazu sind von Tafeln folgende Preise überliefert:


          1Glas Wein          1—4 Asses
          ca. 0,3 l Öl                4 Asses
          6,5 kg Roggen
              12 Asses
          6,5 kg Weizen
              30 Asses
          1 Teller                  
  1 As
          1Öllampe           
         1 As
          1Tunika
                           60 Asses
  
[Leseprobe aus: Spuren der Jahrtausende ...", S. 250, Abb. 428b]
 
Münzsystem der Römer             Abb. 2
[Nach (1), S. 250, Abb. 428b]
 

Der Silberdenar aus Grab 206 von Weismain

Unter dem Becken eines Männerskelettes wurde die besonders auf der Rückseite stark abgegriffene Silbermünze gefunden. Bei einem Durchmesser von 18,5 – 19,8 mm beträgt das Gewicht 3,49 Gramm. Von Dr. Kay Ehling, Staatliche Münzsammlung, München, wurde die Münze als augusteischerer Denar bestimmt, der im Jahr 18 oder 17 vor Chr. wohl im heutigen Cordoba in Spanien geprägt wurde (= 'Colonia Patricia').

Die Vorderseite (Avers) der römischen Münze zeigt eine nach rechts blickende Kaiserbüste mit der Umschrift:
[ S .  P .  Q .  R .  IMP . CAESARI . AVG . ] COS . XI . TRI . POT. VI (= Senatus Populusque Que Romanus Imperatori CAESARI Augusto Consuli XI Tribunicia Potestate VI).
„Senat und Volk von Rom (widmen diesen Bogen) dem Imperator Caesar Augustus, zum elften Mal Konsul und zum sechsten Mal Inhaber der Gewalt eines Volkstribunen." 


Auf der Rückseite (Revers) des Denars ist ein Triumphbogen mit drei Durchgangsbögen abgebildet, bekrönt mit einer Triumphatorenquadriga. Darauf steht der Kaiser, rechts von einem Stehenden mit Bogen und Legionsadler und links von einem solchen mit Standarte flankiert. Es handelt sich um Parther, welche dem Kaiser die Feldzeichen (die 'signa') reichen.

Die Umschrift ist zu lesen als:

[CIVIB . ET . SIGN] . MILAT . A . PART . RECVPE
Civibus et signis Militaribus A Parthis Recuperatis
= „Für die Wiedergewinnung der Bürger und Militärzeichen von den Parthern.“

Augustus
(„der Erhabene“) Octavianus, geb. 63 v. Chr., regierte von 31 vor Chr.  bis 14 nach Christi.  Im Mai 20 v. Chr. hatte Augustus von dem Partherkönig Phtaates IV. die von Crassus bzw. Marc Anton in den Jahren 53, 40 und 36 v. Chr. eingebüßten Feldzeichen zurück erhalten. Auch wurden die seinerzeit in Gefangenschaft geratenen Römer freigelassen.


Ohne dass es zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen war, wurde dies in der augusteischen Propaganda als großer Erfolg gefeiert: 
„Die Parther habe ich gezwungen, mir die Beutestücke und Feldzeichen dreier römischer Heere zurückzugeben und bittflehend um die Freundschaft des römischen Volkes nachzusuchen“ (Res Gestae 29, Übersetzung: M. Giebel. Der Senat ehrte Augustus mit dem auf der Münze dargestellten Triumphbogen, welcher auf dem Forum Romanum errichtet wurde.

    Quellen
(1) Spuren der Jahrtausende, Archäologie und Geschichte in Deutschland 
     2. Auflage 2003 (= Lit. 36),  Theiss-Verlag                  Stuttgart.
(2) Freundl. Auskunft von Dr. Kay Ehling, Staatl. Münzsammlg. München.

=> Römische Münzen: Denarius [Lexikon Wikipedia]

=> Münzen der römischen Kaiserzeit [Nationalbank.at]

=>  Römische Münzen [ingolstadt.de]  => Münzen prägen [bingo-ev.de]

 

  

      Abb. 1

  Münzen der Römer
  aurius        Gold       (1) 
  denarius    Silber      (2)
  sestertius   Messing  (3)
  dupondius  Messing  (4)
  a s             Kupfer   (5)
  quadrans    Kupfer   (6)

 [Nach (1), S. 250, 428a]

 

 

 

 

 

   Vorderseite der römischen Münze mit Kopf des Augustus, geboren 63 (Er regierte von 31 vor bis 14 nach Chr. Geb.)    Abb. 3

Römischer Silberdenar 
aus Grab 206 von Weismain
mit Kopf des
Augustus
Vorderseite (Avers)

 

   Die Rückseite zeigt einen Triumphbogen, welcher für Augustus in Rom nach der Unterwerfung der Parther errichtet wurde.     Abb. 4

Römischer Silberdenar
aus Grab 206 von Weismain
mit Triumphbogen
Rückseite (Revers)

 

 

       5    

Silberdenar
Quadriga auf Triumphbogen und huldigende
Parther mit Feldzeichen aus dem Münzkabinett im
Rheinischen Landesmuseum Trier
Im Staatlichen Münzkabinett Berlin befindet sich
ein Aureus mit einer fast identischen Darstellung.


[
zurück zum Münzwesen] 

[zurück zum Denar von Weismain]

[zurück zum Friedhof von Weismain]  

[zurück zum Lexikon


  nach oben                    [home]                                                    Abb. 3-5: D. Sch.                          Dieter Schmudlach (D. Sch.): 27.01.2004/10.08.2009