Danksagung                      [zurück zum Impressum]

Diese Seiten sind unserem geistigen 'Ziehvater', Herrn Universitätsprofessor Dr. Christian Pescheck gewidmet, welcher  im August 2003 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Er hat es verstanden, seine ehrenamtlichen Mitarbeiter und auch unsere kleine Arbeitsgruppe (innerhalb des CHW) durch Anerkennung unserer, wenn auch bescheidenen, Erfolge immer wieder neu zu motivieren.
=> Nachruf auf Ch. Pescheck von B.-U. Abels (2003)

Auch Herr Professor Dr. Björn-Uwe Abels unterstützte und förderte während seiner Amtszeit die Aktivitäten unserer Gruppe wohlwollend im Rahmen aller ihm in seinem Amte zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Werner Schönweiß (+ am 20. Juli 2001) hat bei Zusammenkünften wie auch bei Besuchen geduldig unsere  Steinzeitfunde begutachtet und uns auf dem Weg in die Vorgeschichte begleitet. 

PD Dr. Hans Losert ist für seine Mithilfe bei der Neueinrichtung der Vitrinen des frühen Mittelalters zu danken. Er war mir ein wichtiger Ansprechpartner bei der Erstellung einer neuen Konzeption und beim Umarbeiten bezw. der Neuerstellung der frühmittelalterlichen Texte. Auch stellte er bereitwillig eine Reihe von Materialien für die Gestaltung der Seiten des frühen Mittelalters zur Verfügung.   

Ewald Kimpel (1912 -  1987) arbeitete in seiner neuen Wahlheimat Kulmbach äußerst engagiert bei Ausgrabungen in unserem Raume mit. Die Kulmbacher Gruppe des CHW leitete er erfolgreich. Auch bei der Restaurierung der bei zahlreichen Notgrabungen geborgenen Keramik war uns Ewald Kimpel durch sein Organisationsgeschick eine große Hilfe.  

Unsere Mitarbeiter Günther Hain, Peter Ziegler, Max Wild + und Herr Rosenhagen waren (und sind teilweise) immer da, wann und wo man sie brauchte, so etwa als Grabungshelfer in Alladorf, Berndorf, Grafendobrach und Weismain, aber auch beim Restaurieren der zahlreich angefallenen Keramik, vor allem aus dem Friedhof von Berndorf.

Schon sein Vorgänger im Amt, Landrat Kurt Held, hatte die Vorgeschichte des Kulmbacher Landes unterstützt, wo er nur konnte, z. B. durch finanzielle Förderung der Ausgrabungen von Alladorf und Berndorf. Altlandrat Herbert Hofmann setzte diese Tradition fort. Auch trieb er als 'Motor' den Aufbau des Landschaftsmuseums Obermain unermüdlich voran. Hierbei wurde er ideell und auch materiell unterstützt durch den Vorsitzenden des Vereins "Freunde der Plassenburg", Horst Uhlemann und zuletzt Herrn Professor Dr. Franz Meußdoerffer. Auch unser jetziger Landrat, Herr Klaus Peter Söllner fördert alle Aktivitäten, welche die Kulturgüter unseres Landkreises ins rechte Licht setzen sollen.

Dem Landkreis Kulmbach ist für die Trägerschaft und die finanzielle Unterstützung bei zahlreichen AB-Maßnahmen zu danken, welche vor allem der Konservierung, Restaurierung und Inventarisation der zahlreich gefundenen Objekte dienten. Zuletzt war  hier Frau Barbara Weiser tätig, welche nach Inventarisationsarbeiten die Neuaufstellung der Vorgeschichte vorbereitet hatte. Auch bin ich dem Landratsamt Kulmbach für das Hosten dieser Internetseiten bei der Firma ONCOM, Kulmbach zu Dank verpflichtet.

Frau Oberbürgermeisterin Inge Aures ist für vielfältige Unterstützung bei der Einrichtung der vor- und frühgeschichtlichen Abteilung zu danken, u. a. für die Abstellung von städtischem Personal, wie etwa dem Bauhof der Stadt Kulmbach für den Nachbau des Grabhügels von Tannfeld. Auch ist unser neuer Oberbürgermeister Henry Schramm an einer Steigerung der Attraktivität unseres Landschaftsmuseums sehr interessiert.

Herrn Hermann Müller ist (nach der Pensionierung von Herrn Dr. Wolfgang Mössner) als Leiter des LMO in der Zeit des Interims für vielfältige Unterstützung zu danken. 

Im September 2010 wurde Frau Dr. Astrid Fick als neue Museumsleiterin für zwei Jahre eingestellt. Ihr Vertrag wurde im September 2012 für zwei weitere Jahre verlängert.  

Zuletzt gilt mein besonderer Dank meiner Familie, insbesondere meiner Frau, welche mir den Rücken freihielt und durch manchen Verzicht und die Duldung meiner zahlreichen Aktivitäten diese erst ermöglichte.

Schließlich bin ich noch Herrn Stephan Amm (www.mescamesh.com) für seine Mithilfe bei der Gestaltung von Schriftzügen auf der Eingangsseite zu Dank verpflichtet, außerdem zahlreichen aufmerksamen Leserinnen und Lesern für Anregungen und Hinweise auf Fehler.

Der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V. ist für die Anerkennung unserer Arbeit durch die Zuerkennung des Archäologiepreises 2006 zu danken. Dieser wird stellvertretend für alle Helfer und Unterstützer der Archäologie im Kulmbacher Land entgegengenommen. Gleiches gilt auch für die Verleihung des Verdienstordens am Bande der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2009.


 

            

1999  + 20. August 2003   Prof. Dr. Björn-Uwe Abels 2006
[Lit. 43, S. 16, Abb. 9]      [Fränkischer Sonntag, 22.07. 2006]
 


              

Werner Schönweiß             Dr. Hans Losert,
im Mai 1991 bei                 PD an der Universität Bamberg
einer Feldbegehung

 

Beginn der Ausgrabungen in Berndorf 1971: links Ewald Kimpel +, daneben gebückt: Günther Hain, Stehend: Adam und Rolf Täuber.

Ausgrabungen in Berndorf 1971
links Ewald Kimpel +, daneben
gebückt: Günter Hain,
stehend: Adam und Rolf Täuber

 

Alladorf 1984: Landrat Herbert Hofmann,
D. Schmudlach, Bürgermeister Hans-F. Hacker +



 

   Landrat Klaus Peter Söllner





Unser neuer OB Henry Schramm
 




Der Verfasser 30 Jahre jünger beim Eingipsen des Schwertes aus Grab 4 von Berndorf

Der Verfasser beim Eingipsen
eines eisernen Schwertes im
Grab 4 von Berndorf (1972)

 


    nach oben          [home]                                                                                                                 Dieter Schmudlach  -  15.4.2004/17.10.2012