Badhaus Museum

Eine Galerie im Dienste der heimischen Künste

       [Zurück zur Übersicht]
       [
Zurück zu den Museen]
       [
Neues Thema]

Das ehemalige Obere Badhaus in Kulmbach ist ein Ort der Begegnung von Geschichte und Neuzeit. Während sich im Untergeschoss die Gemäuer der Badstube befinden, erstreckt sich im oberen Teil auf 120 qm eine offene Galerie, die den interessierten Besuchern temporäre Expositionen zu Bildhauerei und Malerei bietet.

Als Hommage an den bekannten heimischen Maler Michel Weiß sind hier vorwiegend Werke regionaler junger Künstler ausgestellt, die ihre Arbeiten häufig zum ersten Mal den Kunstliebhabern präsentieren können.

Die stilvolle und zweckmäßige Restaurierung des Obergeschosses erlaubt es aber auch, dass in diesen Räumen Seminare und Tagungen einen anspruchsvollen und besonderen Rahmen erhalten. Etwas abgeschieden vom Stadtrummel, aber dennoch nahe an Cafes, Restaurants und auch Parkplätzen gelegen ist das Obere Badhaus eine geschmackvolle Alternative zu Hotel- und Konferenzräumen.

Das Unternehmen Stadt Kulmbach beantwortet gerne Anfragen, Tel. 09221/958860.

=> Aktuelle Ausstellungen im Badhaus [Eigenbetrieb Kultur]

Quelle: Badhaus Museum: Einblick in das Obere Badhaus, Herausgeber: Unternehmen Stadt Kulmbach

[Zurück zur Übersicht]
[
Zurück zu den Museen]
[
Neues Thema]

  
    Bild 1

 

    Bild 2

Zur Galerie im Obergeschoss


   Bild 3

Krippenausstellung während der Adventszeit
[aus: Badhaus Museum, S. 13].


    nach oben         [home]                                          Fotos 1 + 2: D. Sch.                   Dieter Schmudlach (D.  Sch.): 28.02.2006/22.10.2007