Das Badewesen

Der Bader - ein 'unehrlicher' Beruf

       [Zurück zur Übersicht]
       [
Zurück zu den Museen]
       [
Neues Thema]

Obwohl die Bader für das Wohlbefinden des mittelalterlichen Menschen eine wichtige Rolle spielten, hat der Beruf - wie Henker oder Abdecker - lange als „unehrlich" gegolten. Ihnen oblag auch die medizinische Fürsorge. In der Badstube sind die Menschen zur Ader gelassen worden, um „den Körper von schlechten Säften zu reinigen" oder man hat sich die beliebteren Schröpfköpfe (eine wichtige Einnahmequelle für den Bader!) ansetzen lassen.

Der Bader zog zudem Zähne oder behandelte offene Wunden. In Seuchenzeiten, wenn die Badstube geschlossen war, arbeitete er als Pestarzt. Eigentlich waren hierfür die Barbiere und die Scherer zuständig. Daher kam es häufiger zu Auseinandersetzungen, die dann der Stadtrat zu schlichten hatte. Die Badstube war ein Ort der Geselligkeit und des Austausches von Neuigkeiten.

Vereinzelt hatten geschäftstüchtige Betreiber auch Bordelle eingerichtet. Zweckentfremdet wurden dafür die zum Ausruhen nach dem Bad gedachten Betten. Das waren aber nur wenige Ausnahmen, die dem Ruf der Badeanstalten aber noch bis heute schaden. Die meisten Badhäuser waren ehrbare Betriebe, in denen Männer und Frauen getrennt badeten.

Die hölzernen Wände bestanden im oberen Bereich jedoch nur aus Gitter, wodurch die „Unzucht gemehrt" und „eins das andere gar wohl sehen kann".
[Badhaus Museum (3), S. 5]


Quellen
(1) Ausgrabungen und Funde in Oberfranken 11,1997-1998 S. 61 f
(2) Birgit Tuchen, Öffentliche Badhäuser in Deutschland und der
Schweiz im Mittelalter und der frühen Neuzeit (Petersberg 2003).
(3) Badhaus Museum: Einblick in das Obere Badhaus
     (Herausgegeben vom Unternehmen Stadt Kulmbach)

[Zurück zur Übersicht]
[
Zurück zu den Museen]
[
Neues Thema]

=>  Weitere Bilder und Funde

=>  Der Beruf des Baders [Elmar-Lory.de]


   

    Aderlass in der Badstube.
    Kolorierter Holzschnitt, um 1500
    [Badhaus Museum (3), S. 5]
 

    "Denn auf die Oberbank euch setzt ... "

     

   Bader bei der Arbeit, hier beim Schröpfen  - Ausschnitt
   [Illustration auf einer Info-Tafel]

 

=> (All)tägliche Toilette: Körperpflege im Mittelalter
       und in der frühen Neuzeit [PDF-Datei (3,2 MB)
       von Michael Schäfer]

=>
  Der Beruf des Baders [Elmar-Lory.de]


    nach oben         [home]                                                 Alle Fotos: D. Sch.                 Dieter Schmudlach (D. Sch.): 27.02.2006/4.12.2009