Archäologisches Lexikon

Mittelsteinzeit (Mesolithikum): etwa 8 000 - 5 000 v. Chr.

Die Ausgrabungen von Sarching-Friesheim an der Donau
im Rahmen des Nordbayerischen Mesolithikums



      [zurück zum Mesolithikum]

=> Chronologie des Mesolithikums 

Zur Fundgeschichte
In den Jahren 1970 bis 1981 wurden auf einem ausgedehnten Sanddünengelände der rechten Donauseite in den Gemarkungen Barbing, Sarching und Friesheim eine Anzahl mesolithischer Fundplätze in Notbergungen freigelegt. Danach wurden die Befunde durch eine Reihe gezielter Grabungen ergänzt. 

Kurzzeitlagerplätze von Jägern
Das Dünengelände nahe Sarching zieht sich mehrere Kilometer von Barbing am Osten am Südufer der Donau entlang. Hierauf fanden sich Niederlassungen nahezu aller vorgeschichtlichen Perioden. Von besonderer Bedeutung sind die frühnacheiszeitlichen Fundplätze, die vermutlich Kurzzeitlagerplätze ständig wiederkehrender mesolithischer Jäger repräsentieren.

Während die im Boden befindlichen Befunde teilweise durch die landwirtschaftliche Nutzung zerstört wurden, sind diese an anderen Stellen nur wenig durch Bepflügen beeinträchtigt, sodass dort noch eine Rekonstruktion der Anlage noch weitgehend möglich ist. Dabei wurde erkennbar, ob es sich um eine pfostenumstellte, zeltförmige Anlage oder um einen Rastplatz ohne Umgrenzung unter freiem Himmel handelte.

 
Plan von Sarching 3:
ein mit Pfählen umstelltes Quadrat hüttenähnlicher Gestalt

 

Das bei den Grabungen gesicherte Fundmaterial stützt im Wesentlichen die von W. Taute aufgestellte Chronologie des Mesolithikums. Werner Schönweiß bezieht in seiner Auswertung auch wesentliche Fundkomplexe Nordbayerns ein. 

 

Quellen:
W. Schönweiß. Die Ausgrabung von Sarching-Friesheim im Rahmen des Nordbayerischen Mesolithikums (In: Mesolithische Fundplätze in Nordbayern, NHG Abt. für Vorg., Band 2/1988)

W. Taute, Ausgrabungen zum Spätpaläolithikum und Mesolithikum in Süddeutschland (in Lit. 12, Teil 1, S. 71 ff.) 

 

[zurück zum Mesolithikum]

            

Typologische Entwicklung und Gliederung 
des nordbayerischen Frühmesolithikums (nach W. Schönweiß)

 

 

Typengruppen mesolithischer Inventare aus Nordbayern  
(nach W. Schönweiß)


    nach oben               [home]              Dieter Schmudlach: 15.06.2003