Heimatkundliche Materialien

Die Landschaftstapeten im Schloss Thurnau

=> [weiter zur nächsten Seite]
[Nach einem Referat bei einer Tagung der nordbayerischen Bildstellenleiter am 10. Mai 1995]
        [
zurück zu den Publikationen]

 

Ein schweres Erbe  
Am 15. Juli 1797 übernahm Graf Karl Christian Ernst Heinrich von Giech die Regierungsgeschäfte der Herrschaft Thurnau. "Alter, Kränklichheit und gänzliche Augenschwäche" hatten seinen Vater laut Übergabevertrag dazu bewogen, wohl auch eine beträchtliche Schuldenlast sowie die Vereinnahmung Thurnaus durch die Preußen am 9. Juli 1796. Erst nach dem Tode seiner beiden älteren Brüder war er Erbgraf geworden, nach Jurastudium und Offiziersdienst in österreichischer Armee erwies er sich schon zu Lebzeiten seines Vaters als fähiger Verwalter und geschickter Verhandler.

Eine glückliche Verbindung
Mit knapp 25 Jahren heiratete er die jüngste Tochter des kurfürstlich sächsischen Rates Carl Heinrich Graf von Schönburg-Wechselburg, Caroline Wilhelmine von Schönburg-Wechselburg.

Es wurde eine ausgesprochen glückliche Ehe, aus der 5 Kinder hervorgingen. Hiervon zeugen zahlreiche (innige) Briefe, als die Gräfin z. B. 1798/99 auf der Wechselburg bei ihren kranken Eltern weilte. Anfangs hatte man noch im alten Hans-Georgen-Bau gewohnt. Mit dem Tode des alten Grafen (Christian Friedrich Carl + 1797) und dem Auszug der alten Gräfin-Mutter wurden der Künßbergflügel und der Carl-Maximilian-Bau frei.

Im Frühjahr 1798 wurde mit der Renovierung des Karl-Maximilian-Baues begonnen. Hierbei war Gräfin Caroline Wilhelmine die treibende Kraft, unterstützt wohl auch durch ihren musisch veranlagten Bruder Wilhelm Albrecht Heinrich (1762 - 1814).

Graf Giech war kein begeisterter Bauherr, er hasste die Unruhe und die unangenehmen Begleitumstände, welche ein Bau mit sich brachte. Auch kannte er seine finanziellen Grenzen und stutzte gelegentlich zu hochfliegende Pläne seiner Gattin. Die künstlerische Ausgestaltung wurde wahrscheinlich aus der Privatschatulle seiner Frau bezahlt, da hierüber keine Rechnungen vorliegen.

 

[Nach Dr. Uta von Pezold, Die Landschaftstapeten im Schloß Thurnau; Sonderdruck aus Archiv für Geschichte von Oberfranken, 70. Band, S. 9 bis 56, Bayreuth 1990, bearbeitet  von Kreisheimatpfleger Dieter Schmudlach]

=> [weiter zur nächsten Seite]

            

 

Gräfin Caroline Wilhelmine von Giech, 
geborene Gräfin Schönburg-Wechselburg

 

 

 

 

Die Familie des Grafen 
Karl Christian Ernst Heinrich von Giech

 

[zurück zu den Publikationen]


    nach oben               [home]              Dieter Schmudlach: 2.03.2004