Der Friedhof von Kleetzhöfe 

Trachtausstattung und  echte Beigaben

[zurück zum Gräberfeld von Felkendorf-Kleetzhöfe]

Trachtbestandteile
Neben der allgemein verbreiteten Trachtausstattung, bei Männern ein Messer und eine eiserne Schnalle als Bestandteil eines Gürtels, bei Frauen Schläfenringe, Perlen, ein kleines Messer, eventuell noch eine Gewandnadel, wurde im Kleetzhöfer Männergrab 35 ein Feuerstahl angetroffen. Relativ häufig waren in drei Frauengräbern Fingerringe vertreten.

'Echte' Beigaben
Während Perlen, Gewandnadeln und Schläfen- und Fingerringe noch zur Trachtausstattung zu rechnen sind, handelt es sich bei den bei fast jedem Skelett aufgefundenen Messern um echte Beigaben. In Grab 57, einem Frauengrab, wurden neben einer silbertauschierten Gürtelschnalle zwei eiserne Hakenschlüssel aufgefunden.

Beigabe von Tieren
Während in den Friedhöfen von Alladorf,  Grafendobrach und Weismain mehrfach die Beigabe von Eiern und Geflügel beobachtet wurde, hatte man im Friedhof von  Felkendorf-Kleetzhöfe den Toten zweimal einen Hund mitgegeben (Grab 32: Kinder- und 37: Männergrab). 


Literatur
Rita Hannig, Das Reihengräberfeld Felkendorf-Kleetzhöfe (Lkr. Kulmbach) und seine Bedeutung für die Siedlungsgeschichte Oberfrankens. Magisterarbeit 1992 (Lit. 32).
Leinthaler Beate, Der karolingisch-ottonische Ortsfriedhof von Alladorf,
 Die Grabungskampagne 1984  (Lit. Nr. 16)
Pöllath Ralph, Karolingerzeitliche Gräberfelder in Nordostbayern, 4 Bände (Lit. Nr. 18)

[zurück zum Gräberfeld von Felkendorf-Kleetzhöfe]

       

Tauschierte eiserne Schnalle 
          aus Grab 57

 

Fingerringe aus Grab 25 und 34

 

Felkendorf-Kleetzhöfe 1936: Grab 57

 


    nach oben                     [home]                                                                   Dieter Schmudlach - 9.02.2004