Museumspädagogische Angebote

   "Welt- und Kunstgeschichte im Kleinformat "
  
 
Ein Programm für Kinder und Jugendliche

zurück
      

Die Angebote der Kunst- und Museumspädagogik auf der Plassenburg sollen Kindern und Jugendlichen einen Ort geben, wo sie selbst kreativ sein und der Kreativität anderer begegnen können.

Es werden Zusammenhänge von Kunst und Geschichte verständlich gemacht. Für die Kinder 
ist es aber nicht so wichtig, dass sie alle Daten und Fakten über Künstler oder geschichtliche Zusammenhänge wissen sondern in handelndem Umgang ihre eigenen Erfahrungen sammeln. 

Möchten Sie - als pädagogische Fachkraft oder als Eltern - die angebotenen Themen noch nacharbeiten, so berät Sie unsere Kunst- und Museumspädagogin Brigitte von Wintzingerode 
gerne auf Anfrage.


    Themenbereich 3:  Künstler stellen sich vor 

 

Friedensreich Hundertwasser 
     Der Natur auf der Spur 

Viele bunte, leuchtende Farben, keine Linien wie mit dem Lineal gezogen, Spiralen, verrückte Namensgebungen für sich selbst und seine Bilder - das ist Friedensreich Hundertwasser. Bei einer Bildbetrachtung sehen wir seltsame Bilder an, die auf den ersten Blick nicht zu entschlüsseln sind. Fotografierte Natur und gemaltes Bild verschmelzen miteinander. Wir erkennen, dass die Natur und das Werden und Vergehen Vorbild für Hundertwasser gemalte, kreative Arbeit war.

 Dauer: 2 Stunden  Alter: ab 4 Jahre

 
Paul Klee 
     Der Künstler, der Linien und Farben zum Träumen bringt 
Abstrakte Bilder waren zur Zeit Paul Klees keine Selbstverständlichkeit. Gefühle und Stimmungen lassen sich oft nicht realistisch darstellen, sondern brauchen abstraktere Formen und Farben-sprachen. Gemeinsam versuchen wir durch verschiedene Bildbetrachtungen nachzuempfinden, welche Einflüsse der Künstler in seinen Bildern verarbeitet hat und wie sich das auf sein Leben und seine Werke ausgewirkt hat. Die Kinder malen ein Bild in Wachs-Kratztechnik nach Motiven von Paul Klee.

Dauer: 2 Stunden  Alter: 4-10 Jahre

Weitere Informationen und Anmeldung bei:
=>  Frau Brigitte von Wintzingerode, Museums- und Kunstpädagogin
per E-Mail oder Telefon: 09221 - 908 772
 

zurück

 

 

    nach oben          [home]                                   Dieter Schmudlach: 30.01.2003/5.02.2006