Das Lindenbaum-Museum im Bräuwerck
              zu Neudrossenfeld

=> Drossenfelder Bräuweck

Ein „einzigartiges Kulturgut“ nennt der emeritierte Professor Rainer Graefe von der Leopold-Franzens-Universität in Insbruck die Tanz- und Gerichtslinden in Franken und Thüringen. Diese wie auch die geleiteten Linden im deutschsprachigen Raum seien weltweit etwas Einmaliges.
Prof. Graefe ist nicht nur der „Pate“ der Peestener Tanzlinde, sondern er hat auch das neu eröffnete Lindenbaum-Museum im alten Ortskern von Neudrossenfeld auf dem Areal des „Bräuwercks“ konzipiert. Dort sind Modelle, geschichtliche Hintergründe und Videoclips vieler dieser noch existierenden, teilweise auch ehemaligen Naturbauten vorzufinden. Die Modelle hat Rainer Graefe mit seinem Studententeam in Innsbruck geplant und gebaut. Begleitend ist sein Buch “Bauten aus lebenden Bäumen, Geleitete Tanz- und Gerichtslinden“ erschienen, das sowohl im Museum als auch im Buchhandel erhältlich ist.

Gleich beim Betreten des Raumes stößt man auf die umfangreiche Ausstellung der Peestener Tanzlinde. Eine  Bilderpräsentation über den Aufbau, die Kirchweih und sonstige Veranstaltungen rund um die Tanzlinde in Peesten wird ergänzt durch die Modelle der aktuellen Holzkonstruktion sowie einem in der Mitte des 19. Jhd. geplanten Konstruktion, die jedoch nicht zur Ausführung kam. Auch den ehemaligen barocken Schloßgarten kann man als Miniatur bewundern.

Aus Deutschland, Europa und sogar aus Moskau waren Fachleute und Interessierte nach Neudrossenfeld gekommen, um der Eröffnung am 26. September 2014 beizuwohnen.

[nach Helga Dressel im „Lind‘n Blättla“ 2014/Ausgabe 38]

Rainer Graefe, Bauten aus lebenden Bäumen,
Geleitete Tanz- und Gerichtslinden.
Geymüller - Verlag für Architektur

=> Eröffnung des Lindenbaum-Museums

[EUROjournal]

Tanzlinde und Schloss in Peesten