[zurück]

"Donjons - Wolkenkratzer des Mittelalters"

Bei der Eröffnung der Ausstellung "Französische Donjons" waren Obermeisterin Inge Aures und der Leiter des Unternehmens Stadt Kulmbach, Wolfgang Klemenz, äußerst beeindruckt von der Authentizität der hier ausgestellten Modelle französischer Wohntürme ('Donjons'). Hierfür mussten 7,5 Tonnen Material - Schautafeln, Glas, Modelle - auf die Plassenburg transportiert werden. 

Wer die Austellungsräume in der Großen Hofstube erstmals betritt, wird von der Größe der im Maßstab 1:25 nachgebauten  französischen Wohntürme fasziniert sein, erreicht das Modell des Wehrturmes von Coucy bei einer Grundfläche von 6 auf 6 Metern doch eine Höhe von 2,4 Metern! 

In mühsamer Kleinarbeit wurde dieses Modell von Mitgliedern der 1996 gegründeten GIB (Gesellschaft für internationale Burgenkunde Aachen e. V.) gefertigt. 2500 handbemalte Preiserfiguren lassen das Leben der höfischen Gesellschaft, der Handwerker sowie die erfolglosen Bemühungen der englischen Belagerungstruppen lebendig werden. 

[Bayerische Rundschau vom 12. September 2003] 

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Februar 2004 zu sehen. Öffnungszeiten: 10.00 bis 16.00 Uhr

=> Weitere Bilder 1          => Weitere Bilder 2

 

zurück

 

 

=> Weitere Bilder 1

=> Weitere Bilder 2

 

 

 


 


    nach oben       [home]          Fotos: Dieter Schmudlach  -  03.11.2003